Dienstag, 1. April 2014

Färben mit Löwenzahnwurzel

Im Märzen der Gärtner die Beete bestellt…

Dabei stand reichlich Löwenzahn im Weg. Da ich gelesen hatte, dass der, je nach Quelle, rot, braun und auch magentabraun färben soll, wollte ich es drauf ankommen lassen.
Die Blätter des Löwenzahns sind auf den Teller gewandert. Im zeitigen Frühjahr, wenn die Blätter noch sehr zart sind, ist das mit einem ziemlich süßen Honig- Senf- Dressing ein sehr leckerer Salat.

Löwenzahnwurzeln nach dem Waschen
 Die Wurzeln, etwa 500%, habe ich kleingeschnitten und über Nacht eingeweicht. Dazu kam dann ein mit 13% vorgebeizter Wollstrang (Kontaktfärbung) und wurde auf ca. 70° erhitzt und eine Stunde gehalten. (Bei angeblich roten Farben soll man ja die Temperatur niedrig halten, damit es nicht nach braun kippt)
Das ergab aber nur ein sehr blasses beige. Also habe ich dann das Ganze eine weitere Stunde geköchelt. Das Beige war jetzt schon etwas kräftiger.
Dann habe ich den 2. Zug auch für eine Stunde geköchelt, dann die Wurzeln so gut es geht entfernt und mit Eisensulfat nuanciert.

Wolle mit Löwenzahnwurzel gefärbt, 1. und 2. Zug
Das Ergebnis im ersten Zug ist ein ganz nettes Beige, der zweite Zug ist ein ganz schönes graugrün. Ganz anders als das Grün aus den anderen Färbungen, die ich bisher so gemacht habe.

Fazit: Nicht schlecht, aber auch noch nicht der Knaller. Vielleicht liegt es am Zeitpunkt der Ernte. Keiner der Löwenzähne hatte schon geblüht. Womöglich ergibt es im Sommer ganz andere Farben. Falls ich da weiter teste, werde ich hier berichten…

Liebe Grüße!
Katja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen