Donnerstag, 1. Mai 2014

Ich kann doch keinen Farbstoff umkommen lassen...

Ja, Ostern ist vorbei, die Eier gefärbt und verspeist.

Und die restliche Farbe steht noch in den halbgeschnittenen Tetra- Packs, die ich gern zum Eierfärben verwende. (hatte die kräftigbunte flüssige Eierfarbe)

Das kann ich doch nicht wegschütten, wenn frau doch damit auch Wolle bunten kann, das geht nun wirklich nicht.

Also 150 g weiße Sockenwolle erworben, 2m lang gehaspelt (ich möchte einen längeren Farbverlauf), gebadet und über Nacht in Essig eingesperrt.

Dann einen Topf mit Wasser, Essig, der roten und einem Teil der blauen Farbe befüllt, erwärmt und ein Ende des Strangs reingehängt. Erst nur ein kleines Stück, aber dann immer ein Stück weiter, so dass sich ein (halbwegs) sanfter Farbübergang ergibt.
Nachdem so dem Wasser weitesgehend alle Farbe entzogen war, kam das gleiche in grün, auch hier gemischt mit blau.

Irgendwie weigerte sich das Blau, sich mit der Faser zu verbinden. deshalb ist mein Grün auch nicht Türkis, wie ich mir das eigentlich erhofft hatte. Aber schön ist es dennoch!

Ich plane daraus einen Schal zu stricken. Ich habe da auf dem Leipziger Wollfest einen gesehen, bei dem  eine Regenbogenfärbung so verstrickt war, dass die Farben wieder übereinander landeten. Also 2 Reihen = ein Strangumlauf. Mal sehen, ob ich das auch hinbekomme... Werde berichten!

Liebe Grüße!

Katja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen