Samstag, 14. Juni 2014

Kornblumenblütenblätterfärbung

(...wenn das nicht mal ein Wort für Galgenraten ist...)

Diesmal nicht aus dem eigenen Garten. Widerspricht also meinem Plan, alles was in unserem Garten wächst und potentiell färbt, auszuprobieren.

Aber als ich bei meinem Eltern auf dem Dorf war und diese Blütenpracht am Feldrand entdeckt habe, konnte ich nicht widerstehen...


Also Blütenblätter gezupft. Dauert schon ein Weilchen, aber man kann sehr gut nur die Kronenblätter zupfen, hat evtl. noch die Staubblätter mit drin. Aber zuerst die Bienen wegfliegen lassen. Das ist für beide besser...








Die Wolle habe ich mit der Tonerdenbeize vorgebeizt.

Ich hatte 75g geerntet. Also 300% frische Blüten für meine 25 g Probesträngelchen.


Ich habe erstmal die Blüten überbrüht, kurz ziehen gelassen. Dann abgeseiht und die Wolle in den leicht rosa Sud bei 80°C für 1 h gefärbt.

Dann habe ich den 2. Strang und die in einem Strumpf gefangenen Blüten dazugegeben und eine weitere Stunde gefärbt.


Alles über Nacht abkühlen lassen. Die wolle war jetzt gräulich mit einem leichten Grünstich.

Dann soll noch mit 4% Pottasche bei 40° für eine Stunden nuanciert werden. DAS war die Erleuchtung!

Hier seht ihr die noch feuchte Wolle, rechts vor und links nach dem Pottasche- Bad:
 Hier noch alles fertig gespült und getrocknet: (Nachdem ich den Weißabgleich der Kamera gefunden habe, ist das Grün erkennbar, wenn auch im Original noch viel schöner, ein richtig saftiges Grün!)
 

Viel Spaß beim Nachmachen!

Katja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen