Samstag, 27. Dezember 2014

Die Rosina- Jacke als Strick- Blazer

Ja, sie ist schon eine Weile fertig und wurde auch schon das eine oder andre Mal ausgeführt. Jetzt endlich war dabei auch Gelegenheit, sie auf einem Bild einzufangen.


Ich habe ein optisch tolles, haptisch eher gewöhnungsbedürftiges Garn verwendet, was ich auf einem Handwerksmarkt im Urlaub gefunden hatte. Ich habe kein Problem mit Wolle, die nicht schmuseweich ist, ich liebe Island- Wolle. Aber diese ist für mich schon heftig. Beim ersten Tragen hatte ich ein Darunter an, was nicht die ganze Haut abdeckte. Danach hatte ich tatsächlich an den ungeschützten Stellen Rötungen, so etwas kenne ich nicht.

Das Garn ist etwas dünner als DK, wie es Annett von Fadenstille verwendet hat. Und es bestand aus verschiedenen Partien (war ohne Banderole etc.) die sich doch unterschieden.

Ich habe auch die Anleitung etwas abgewandelt.

Ich wollte unbedingt die gemusterten Ärmel wie am Pullover haben. Und einen glatten Rumpf.

Der Kragen ist hinten nur 3 Charts breit. Die Verzopfung habe ich aller 14 Reihen gemacht, so dass sie immer in der gleichen Musterreihe ist.
Aus der Kragenkante habe ich Maschen aufgenommen und dann am RT angefangen. Dieses habe ich über 15 M glatt gestrickt. Dann mit verkürzten Reihen den ersten Musterrapport in der Höhe gestrickt. Gleichzeitig strickte ich an der Kante zum Rosina- Muster die Zunahmen für das RT. Hier die Strickschrift dazu:

Und so siehts aus:


Damit wollte ich ein aufgelockertes Halsloch erreichen. Aber so ist aus dem Kragen eher eine Rückenpasse geworden, aber auch schön. Ab da wurde aus der Kragenkante der Rest der Ärmel herausgestrickt, so wie beim Rosina- Pullover.
Die Zunahmen für den Rumpf erfolgten ganz ähnlich wie bei Annett, ich habe nur in jeder 3. Runde NICHT zugenommen, sonst wär mein Armloch zu flach geworden für eine Jacke.

Ich habe am Kragen 2 mal einen Zwickel gestrickt, so dass an der vorderen Kante nur noch ein Chart Rosina blieb. Gleichzeitig nahm ich an der Kante zum Rosina- Muster aller 4 Reihen eine Masche zugenommen, um den V- Ausschnitt zu formen.

Auf Brusthöhe fügte ich noch einen Brustabnäher durch verkürzte Reihen ein, um die körpernahe Passform zu unterstützen. Ich finde nichts schrecklicher, als ein Vorderteil, dessen Saum sich dass sich dank der Brust nach oben zieht.

Etwas unterhalb der Taille (ich habe hier mit einen neuen Partie des Garnes arbeiten müssen, um den Übergang zu tarnen) begann ich mit dem Rosina- Muster. Für die Rundungen am Saum habe ich den Chart, der an der vorderen Kante entlang läuft, 2x um einen halben Zwickel reduziert, dann noch einen vollen Zwickel vom Rest. Dadurch habe ich eine starke, allmähliche Rundung bekommen, die an den Kantenabstich eines Blazers erinnert.

Die Ärmel habe ich gleichzeitig auf einer Rundstricknadel gestrickt. Um auf die schmale Form zu kommen, habe ich 3x einen Zwickel gestrickt, und zwar aller 3 Charts in der Höhe. (den mittleren Zwickel habe ich aus 2 halben Zwickeln zusammengesetzt, so dass die gedachte Linie am Unterarmel bleibt.) Den Ärmelabschluss habe ich mittels I- Cord (meiner ersten!) gestrickt.

Dann noch 3 Druckknöpfe zum Verschließen auf dem Zopf angenäht und fertig ist die Rosina!

Ich werde das ganze nochmal in einem sympatischeren Garn stricken, denn die Machart gefällt mir sehr gut!

Ist schon auf meiner to- knit- Liste! (und irgendwann auch im Schrank..)

Viele Grüße!

Katja

1 Kommentar:

  1. Wow, du kannst ja toll stricken! Ich hoffe ich krieg das irgendwann auch so toll hin ;)

    liebe Grüsse
    Sandra

    AntwortenLöschen