Mittwoch, 17. September 2014

Sauerkirsche mal zwei

Ich habe zweimal mit Sauerkirsche gefärbt, das erste Mal im zeitigen Frühjahr zur Zeit des Baumschnittes mit der Rinde:

200% frische Rinde habe ich über Nacht eingeweicht und für 1 h gekocht.
Dazu kam die mit 14% Alaun gebeizte Wolle und köchelte vor sich hin als Kontaktfärbung. Nach einer Stunde wurde sie gegen einen frischen Strang ausgetauscht. Nach einer weiteren Stunde sah das dann so aus:
beides feucht und ungespült
Dann habe ich die Rindenstücke entnommen und etwas Eisensulfat zugefügt. ein paar mal bewegt und an die Luft gehoben sah es dann so aus (Nach dem Waschen, Spülen und Trocknen):
Das war der erste Sauerkirsch- Streich, der zweite folgte vor ein paar Wochen:

Ich habe gelesen, dass Sauerkirschbaumblätter grün färben sollen. Das musste ich Grün- Nerd unbedingt ausprobieren:

400% Sauerkirsch- Blätter (ein paar Wochen nach der Ernte) gepflückt, über Nacht eingeweicht, 1h gekocht, die mit 14% Alaun gebeizte Wolle dazu gelegt (Kontaktfärbung) und 1 h gekocht. Dann wieder den Strang gegen einen frischen ersetzt und eine weitere Stunde gekocht.

Dann die Blätter entfernt etwas Eisenwasser dazu gegeben und nuanciert.

Das sah dann nach dem Waschen, Spülen und Trocknen so aus:

Ja, ihr seht richtig, schlecht isses nich aber auch nicht grün (zumindest nicht ohne Nuancieren)... Hmmm... Fehlersuche... Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Die Blätter vom BLÜHENDEN Kirschbaum sollen grün färben... Okay! Vielleicht nächstes Jahr?

Viele Grüße!

Katja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen